Kontakt

uli-heuermann
Bild: spiegelbild-koeln.de

E-Mail: uli@oroliquido.de
Telefon: 02236 / 873403

Über mich

Olivenöl ist für mich Passion und Mission. Und es ist quasi mein zweites Berufsleben nach langen Jahren im sozialen Bereich. Ich widme mich dem Olivenöl aus Überzeugung und mit herzlicher Begeisterung.

Ich liebe Spanien, habe auf vielen Reisen abseits des Massentourismus das Land erkundet, die Menschen kennen gelernt. Eine Reise führte mich in die Provinz Jaén in Andalusien, die Landschaft der „gekämmten Hügel“, wie sie der spanische Dichter Antonio Machado beschrieb. Hier dreht sich nahezu alles um Olivenöl, um „el mundo del aceite“. Der persönliche Kontakt zur Familie Molina, Besitzer der Mühle San Francisco in Begijar, war der Auslöser. Diese Begegnung, aus der eine Freundschaft erwachsen ist, hat mich für Olivenöl virgen extra infiziert und irgendwie mein Leben verändert.

Einkauf der Öle

Inzwischen bin ich regelmäßig zur Erntezeit in Andalusien. Jahr für Jahr habe ich in diversen Provinzen weitere Ölmühlen gesucht und besucht, habe die Betreiber kennen gelernt, mir die Felder und den Produktionsbetrieb angeschaut und die frischen Öle vor Ort verkostet. Mitarbeit während der Ernte, Beobachtungen der Produktion und viele Fachgespräche erweiterten dabei mein Wissen und fundierten meinen Blick auf Olivenöl nachhaltig.

Ich kaufe die Olivenöle ausschließlich in kleinen Ölmühlen, die  in Familienbesitz betrieben werden. Anders als die meisten großen Cooperativas haben diese Traditionsmühlen eine Leidenschaft für das Produkt, sie setzen  bei ihrer Ölproduktion auf Qualität und Geschmack anstatt auf Masse. Jede der Mühlen hat einen ganz persönlichen Schwerpunkt, eine Geschichte, die ich erzählen kann. Diese hervorragenden Öle verdienen es, probiert, verstanden und auf dem Markt von Genießern entdeckt und akzeptiert zu werden.

Der persönliche Kontakt zu den Produzenten in Andalusien auf der einen Seite und zu meinen Kunden auf der anderen ist mir eine unverzichtbare Basis für mein Geschäft, für meine Philosophie. Alle Öle, die ich anbiete, habe ich nach einem Besuch vor Ort in der Mühle persönlich nach eigener Überzeugung eingekauft.

Erfahre den authentischen Geschmack von unverfälschtem Olivenöl von höchster Qualität!